Referenten

Tom Krieger, Uli Staiger, Martin Gommel, Michel Mayerle, Barbara Luef, Calvin Hollywood, Marius Schwiegk, Karsten Rose, Olaf Giermann, Gerhard Koren, Jamari Lior, Robert Hranitzky, Martin Krolop & Marc Gerst, Katja Kuhl, Mathias Landsgesell, Ralf Mack

Thomas_Krieger

Tom Krieger

Tom Krieger arbeitet seit 1992 hauptsächlich als Freelancer für Werbeagenturen. Seine Vielseitigkeit und Kreativität spiegelt sich in seinen Fotoillustrationen wieder, die sich in einer farbigen Welt zwischen Illustration, Fotografie und Malerei bewegen.

Website von Tom Krieger

Uli StaigerUli Staiger

Uli Staiger beschäftigt sich mit Stillife- und Landschaftsfotografie und hat sich auf das Thema Digital Composing spezialisiert. Sein unverwechselbarer Stil: Das Fotografieren einzelner Bildteile unabhängig voneinander, um sie dann zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen.

Website von Uli Staiger

Martin GommelMartin Gommel

Martin Gommel, einer der erfolgreichsten Blogger Deutschlands – nicht nur im Bereich Fotografie, wird in seinem Vortrag auf die Bedeutung von Netzwerkbildung für Fotografen eingehen. Dass Martin Gommel weiß wovon er spricht, kann man an seinem Erfolg ablesen. Mit mehr als 10.000 Feed-Abonnenten erreicht sein Blog kwerfeldein.de mehr Leser als jedes andere Fotografie-Blog im deutschsprachigen Raum. Neben Durchhaltevermögen, Qualität und Leidenschaft sind Kommunikation und Networking weitere Pfeiler dieser Entwicklung.

Website von Martin Gommel

Michel MayerleMichel_Mayerle

Michel Mayerle ist Photoshop-Freak schlechthin. Als Trainer, Berater und Autor für Adobe Photoshop und Adobe Lightroom/Bridge ist er international bekannt und beeindruckt mit neuen und manchmal eigenwilligen Techniken. Er ist einer der drei Macher von ulrich-media, der Schweizer Agentur, die bekannt ist für herausragendes InDesign- und Photoshop-Wissen.

Website von Michel Mayerle

barbara_luefBarbara Luef

Barbara Luef, Dipl. Ing. (FH) Medientechnik, ist in der Medienproduktion und als Software-Trainerin tätig. Als freie Mitarbeiterin von Adobe Systems ist sie als Promotorin auf Messen und Roadshows im Einsatz und hält Vorträge zu Programmen wie Adobe Photoshop und Adobe Lightroom.

Website von Barbara Luef

Calvin HollywoodCalvin_web

Calvin Hollywood, Fotokünstler aus Heidelberg, kombiniert Fotografie und Bildbearbeitung auf phantasievolle Weise. Diese Kombination unterrichtet er seit Jahren mit großem Erfolg auf Seminaren in ganz Deutschland.

Website von Calvin Hollywood

marius_schwiegkMarius Schwiegk

Marius Schwiegk, Bildbearbeiter und Creative Retoucher, retuschiert seit über 10 Jahren die Kampagnenbilder für Mercedes-Benz. Erst sieben Jahre bei Springer & Jacoby tätig, wechselte er vor einigen Jahren zu Jung von Matt in Hamburg. Zudem ist er regelmäßiger Gastdozent bei der MiamiADSchool in Hamburg und Berlin.

Website von Marius Schwiegk

Karsten-RoseKarsten Rose

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Kasten Rose, Composer und Photoshop-Dozent (Makromedia Akademie, Photoshop-Convention) mit Birgit Nitzsche zusammen. Sie ist seit 20 Jahren in der Fotografie tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich Business und Lifestyle. Ihre Erfahrungen hat sie sowohl auf internationalen Fotoproduktionen als auch im eigenen Fotostudio in München gesammelt. Er wurde durch seine Seminare und Workshops bekannt. Gemeinsam haben sie das Zusammenspiel zwischen Fotoshooting und digitaler Nachbearbeitung perfektioniert.

Website von Karsten Rose

Olaf-GiermannOlaf Giermann

Für den Digitalkünstler Olaf Giermann ist die digitale Bildbearbeitung mit Photoshop eine Leidenschaft seit vielen Jahren. Das Spektrum seiner aufwändigen Bilder reicht von düstersten Fantasy- und Zukunftsvisionen bis hin zu witzigen Bildideen. Mit seinen kreativen Bildern belegte er 2008 mehrere 1. Plätze bei Fotowettbewerben, unter anderem beim Docma Award in der Profiklasse, beim ARNO Arward oder als bester Fotograf des Digiartchannels der Fotocommunity. Er ist in vielen Photoshop-Foren unter dem Pseudonym „10dency“ als hilfsbereites Photoshop-Lexikon bekannt, das nur die schnellsten, direktesten und besten Lösungen gelten lässt und Photoshop dank Tastenkürzeln mitunter wie eine Schreibmaschine bedient.

Website von Olaf  Giermann

gerhard-korenGerhard Koren

Gerhard Koren ist seit 1995 im Bereich der Video-, Grafik- und Multimediaproduktion für unterschiedliche Firmen tätig. Zudem ist er Autor zahlreicher Bestseller zu Photoshop, Premiere und After Effects und freier Produktspezialist der Firma Adobe. Sein Herz liegt in der Produktion von Video-Trainings für seine Firma video2brain. Wer seine Video-Trainings kennt, schätzt den charmanten Präsentationsstil ebenso wie die fundierten Expertentipps.

Website von Gerhard Koren

Jamari Lior

Die junge Künstlerin, die vielen noch unter dem Namen Ja-Lee bekannt ist, besitzt viele Facetten und weiß, wie sie sich schillernd umsetzen lassen. Unter dem Namen Jamari Lior fotografiert sie traumhafte Bilder. Sich selbst bezeichnet sie scherzhaft “stillos”, denn einem bestimmten Stil zu folgen, wäre ihr zu langweilig. Eines ist aber durchgängig in ihren Werken zu sehen: sie scheuen keine großen Gesten. Um sie adäquat umzusetzen, arbeitet Jamari Lior mit vielfältiger Ausstattung, leuchtenden Farben und gefühlvollen Posen.

Website von Jamari Lior

Hranitzky-RobertRobert Hranitzky

Robert Hranitzky ist Absolvent der Hochschule Mannheim für Technik und Gestaltung mit einem Diplom in Kommunikationsdesign. Der Kern seiner kreativen Arbeit liegt in der Gestaltung von Animationen, Trailern, Visualisierungen und Kurzfilmen. Er arbeitet als Freelancer in München mit verschiedenen Design-Agenturen und Studios für namhafte nationale und internationale Kunden zusammen. Darüber hinaus ist Robert Hranitzky als Experte auf zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland vertreten, hält Fachvorträge und ist Autor von Adobe After Effects Trainings bei video2brain.

Website von Robert Hranitzky

Martin Krolop & Marc Gerst

Die beiden Fotografen arbeiten erste wenige Jahre als ein Team und stehen dabei an forderster Front wenn es um die Verteilung von freiem Wissen im Internet geht. Egal ob Video-Trainings für video2brain, ein freies Blog über Fotografie oder sonstige Anleitungen im Web oder in Zeitschriften, es geht immer nach der Devise: Geheimnisse gibt es nicht! Beide Fotografen legen viel wert auf eine entsprechend fotografische Umsetzung ihrer Fotos und erst im zweiten Gang auf die digitale Nachbearbeitung. Ohne Photoshop und Co. würden sie aber auch nicht wirklich arbeiten wollen. Gerade im Bezug auf “unorthodoxe” Belichtungsarten und -wege wird Martin Krolop mit Aufsteckblitzen Fotos zaubern, bei denen man denken könnte, dass nur Studioblitzanlagen so etwas erreichen können.

Website von Krolop & Gerst

Katja Kuhl

Katja Kuhl arbeitet als Fotografin und Regisseurin. Neben Musikvideos für Bands und Künstler wie zum Beispiel Tokio Hotel, Ich+Ich, Reamonn, Glashaus, No Angels und Sabrina Setlur, fotografiert sie Musiker für CD Cover oder Magazine; u.a arbeitete sie mit Silbermond, Michelle Hunziker, Sabrina Setlur, Glashaus, No Angels, Sido, Bushido, 50 Cent, Dizzee Rascal oder Revolverheld. Neben der Arbeit für die Musikindustrie porträtiert Katja regelmäßig Schauspieler, macht Fashionshoots für Designer wie Kilian Kerner oder fotografiert Werbung.

Website von Katja Kuhl

Matthias_Landsgesell

Mathias Landsgesell

Matthias Landsgesell wechselte im Jahr 2005 endgültig auf eine Digital-Spiegelreflex und richtete sich dazu ein Fotostudio ein. Mit unzähligen Testaufnahmen, jeden Tag bis spät in die Nacht, erarbeitete er sich das Detailwissen um Licht und Lichtformer. Er gibt Seminare über Fotografie und Bildbearbeitung,  schreibt regelmäßig Tutorials, betreibt das Blog fps-photo.de und ist im Forum fotografienonstop.de Moderator bei der Lichtführung.

Website von Mathias Landsgesell

Ralf MackRalf Mack

Bekannt für seine aufwändigen Composings und Collagen stecken hinter dem Photoshop-Künstler noch weitaus mehr Facetten. Seine Schwerpunkte liegen im kreativen Schaffen für seine Werbeagentur, bei der Erstellung sphärischer Panoramen, in seiner Arbeit als Seminarleiter oder seinem künstlerischen Arbeiten von Beauty bis Comic.

Website von Ralf Mack